Unsere Werte
Als Pionier der ganzheitlichen und jederzeit möglichen Betreuung für ältere und kranke Menschen legte Dietmar Toll den Grundstein für die Toll Unternehmensgruppe. Und damit für die Pflegemarke „Toll Betreuung – Beste Pflege zu jeder Zeit in Ihrem Zuhause“ – die für erstklassige Leistungen durch geschulte deutschsprachige Pflegekräfte steht. Ein eigenes Qualitätsmanagement sorgt dafür, dass sich unsere Leistungen durch ein gleichbleibend hohes Niveau auszeichnen.
Für unsere engagierten und empathischen Mitarbeiter ist die Arbeit in der Pflege mehr als ein Job, nämlich eine Arbeit aus Überzeugung. Durch den Einsatz kleiner Teams fördern wir den Aufbau persönlicher Beziehungen und stärken das Vertrauen zwischen den Pflegekräften und den Betreuten. Das alles bedeutet für unsere Kunden: Sie werden mit der Zuneigung umsorgt, betreut und gepflegt wie von einem Angehörigen.
„In über 35 Jahren haben wir ein tragfähiges Pflegekonzept geschaffen, das Qualität und Sicherheit garantiert. Unser Fokus liegt dabei stets auf der individuellen und bedürfnisgerechten Betreuung. Daraus resultiert die hohe Zufriedenheit unserer Kunden – der Pflegebedürftigen und deren Lebensumfeld – sowie unseren fest angestellten Pflegekräften.“ (Markus Lepack, Geschäftsführer Toll Betreuung und Pflege)
Der täglich zur Verfügung stehende Stundenumfang der Pflegekraft beinhaltet eine aktive Arbeitszeit und eine Bereitschaftszeit, in der die Pflegekraft vor Ort auf Anforderung zur Verfügung steht. Die Arbeitszeit richtet sich nach den jeweils getroffenen Absprachen und berücksichtigt den persönlichen Rhythmus und den gewohnten Tagesablauf des Kunden. Die aktive Zeit beinhaltet Leistungen der Grundpflege und hauswirtschaftlicher Tätigkeiten. Dabei verteilt sich die Arbeitszeit auf die Phasen, in denen der Pflegebedürftige konkrete Unterstützung benötigt oder Aufgaben im Haushalt anfallen. Außerhalb dieser Zeiten befindet sich die Pflegekraft auf Abruf in sogenannter Rufbereitschaft. Während dieser Rufbereitschaftszeit besteht für die Pflegekraft keine Verpflichtung, sich im Haus aufzuhalten. Sie kann aber bei Bedarf telefonisch kontaktiert werden, wenn eine konkrete Unterstützung des Pflegebedürftigen vor Ort erforderlich ist. Die Rufbereitschaft besteht auch während der Nacht. Wobei im Fall eines nächtlichen Einsatzes aufgrund der gesetzlichen Ruhezeiten ein Zeitausgleich am Folgetag erforderlich sein kann.
Die Begriffe „24 Stunden Pflege“ und „24 Stunden Betreuung“ werden umgangssprachlich und branchenüblich genutzt.